Katharina Kiederle

Ich heiße Katharina Kiederle, bin am 18.08.1995 in Augsburg geboren und komme auch von dort. Seit dem 01.01.2022 wohne ich mit meinem Freund und meiner Katze Geltendorf.

Mein beruflicher Werdegang

2012 habe ich meine mittlere Reife an der Realschule Zusmarshausen gemacht und bin im Anschluss an die Fachoberschule in Neusäß gegangen wo ich 2014 mein Fachabitur gemacht habe.

2014 habe ich die Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik des Diako begonnen und 2018 erfolgreich abgeschlossen.

2018 habe ich im Kindergarten Dorothea in Neusäß als Erzieherin zu arbeiten begonnen und konnte dort 2019 die Gruppenleitung einer Kindergartengruppe übernehmen. Dort war ich bis Dezember 2021 tätig und habe im Januar 2022 aufgrund des Umzuges nach Moorenweis in den Kindergarten gewechselt.

Jetzt habe ich mich dazu entschieden einen neuen pädagogischen Weg einzuschlagen und hier im Fröbel-Kindergarten zu arbeiten.

Warum dieser Kindergarten?

Für mich war die Fröbel-Pädagogik anfangs unbekannt, doch schon bei den ersten gelesenen Informationen und der Konzeption dieser Einrichtung war mir klar, dass hier beschrieben wird, wie ich Pädagogik und den Umgang mit den Kindern sehe.

Ich möchte die Kinder in ihrer individuellen und einzigartigen Entwicklung begleiten und sie dabei bestmöglich unterstützen. Die Neugierde, Auffassungsgabe und Begeisterungsfähigkeit der Kinder sind so wertvoll und ich freue mich jeden Tag aufs Neue die Tage spannend zu gestalten und mich von den Kindern mit ihrer positiven Energie anstecken zu lassen. Auch die intensive Arbeit zusammen mit den Eltern gefällt mir sehr gut, da so ein regelmäßiger Austausch gewährleistet ist und alle an einem Strang ziehen.

Schwerpunkte

Ich bin ein absoluter Naturmensch. Ich verbringe gerne Zeit an der frischen Luft mit den Kindern, erkunde den Wald oder die nähere Umgebung und finde auch die „Gärten der Kinder“ großartig. Es ist toll den Kindern näher zu bringen wie Gemüse angebaut wird und ihnen – bei guter Pflege der Beete – ein Erfolgsergebnis mit nach Hause geben zu können.

Zudem ist mir der Aufbau einer guten Beziehung zu den Kindern sehr wichtig. Sie sollen sich wohl fühlen und gerne in den Kindergarten kommen. Ich möchte eine stabile Vertrauensperson für sie, ebenso wie für die Eltern werden. Denn ohne Beziehung kann auch keine Erziehung stattfinden.